Kitz-Kart- Team
Kitz Kart Team

Kitz Kart Team Geschichte

Vereinspräsentation "KITZ- KART- TEAM"

 

Das Kitz- Kart- Team wurde im Jahr 2007 von dem damaligen Obmann Hansi Trixl und seinem Vize Martin Pfeiler ins Leben gerufen, um Go- Kart zu fahren und gemeinschaftlichen Motorsport- Interessen zu pflegen.

Bereits im Jahre 2008 entstand das 1. Kitz- Kart Teamevent, ein 3 Tages- Kartevent am Werksgelände der Firma Gerzabek in Kitzbühel.

Mit vielen freiwilligen Helfern und Sponsoren wurde das Team- Rennen mit 50. 4-er Teams perfekt über die Bühne gebracht.

2009 und 2010 folgte jeweils ein perfektes Team- Rennen am Werksgelände der Firma Gerzabek in Kitzbühel.

Durch einige Unstimmigkeiten im Vorstand, wurde der Verein " Kitz- Kart- Team" vom jetzigen Obmann Martin Pfeiler übernommen, und die Erfolgsgeschichte nahm Ihren Lauf, der Verein wurde auf 20 aktive und 10 passive Mitglieder erweitert.

Fortan war das Ziel des Vorstands, nicht nur Kart zu fahren sondern auch erfolgreiche Ergebnisse für die Klein- Sponsoren zu präsentieren, Rennanzüge wurden angeschafft, eine eigene Vereinsmeisterschaft wurde eingeführt, bei der einmal im Monat, eine Kartbahn oder Halle gemietet wird, wobei das Training im Mittelpunkt steht, natürlich werden auch 2 Wertungsläufe durchgeführt, damit der Erfolg des Trainings sichtbar wird.

Natürlich wollte das "Kitz- Kart- Team" auch im Jahr 2011 ein Team Kart Rennen im Werksgelände der Firma Gerzabek auf die Beine stellen, durch verschiedene Bauliche Maßnahmen war dieses nicht mehr möglich und der Verein suchte eine alternatives Areal, das mit dem ehemaligen Werksgelände der Firma Klausner in St. Johann schnell gefunden war.

Es wurde geplant, vermessen und die erforderlichen Genehmigungen eingeholt, durch eine negative Umweltverträglichkeits- Prüfung wurde das Team- Kart Rennen nicht genehmigt, das bedeutete das Aus für 2011.

Es folgte ein langer Weg von Behörde bis Bezirkshauptmannschaft und zurück, bis der Verein im Frühjahr 2012 alle Genehmigungen und Gutachten zusammen hatte und die Planung ging wieder von neuem los, es wurden ca. 5000 Stk. Reifen gebunden, 400 m Förderbänder als Abweiser organisiert, einige Stellen im Areal wurden asphaltiert und alles vorbereitet.

Das Datum für den 1. Firmen und Vereins Wettkampf im Kartfahren wurde auf Ende Juli datiert und die Arbeit ging los.

Am 28.- 29.7. 2012 wurde die Veranstaltung am ehemaligen Werksgelände der Firma Klausner durchgeführt, zu unserer Freude konnten wir namhafte Motorsportler bei diesem Event begrüßen, unter Ihnen Willi Steindl, Marco Oberhauser und ebenfalls Rene Binder.

Bereits 2012 wurde der Wettkampf bestens angenommen, es starteten 50 Teams a 3 Starter bei diesem Event.

Wir konnten auch die Bezirksblätter Kitzbühel als exklusiven Medienpartner gewinnen, die fortan laufend über unsere Motorsport Einsätze berichten.

Rennteilnahmen und Erfolge 2012 "Kitz- Kart- Team"

  • Gewinn des Bezirksblätter Cups Niederösterreich
  • 5. Platz Ice Kartrennen Judenburg
  • 3. Platz 9 Std. Rennen Melk Race Wachauring
  • 3. Platz Toni Shirt Cup 2012
  • 3. Platz 9 Std. Race Wackersdorf (Oberpfalz)

 

In Summe startete das Kitz- Kart- Team im Jahr 2012 mit wechselnder Mannschaft bei 15 Team- Kartrennen in und um Österreich.

Auch im Jahr 2013 startete die Outdoor Saison recht erfolgreich, leider wurden 2 geplante Ice- Race wegen den zu hohen Temperaturen abgesagt

und so begann die Kart Saison im Mai am Wachauring beim 9 Std. Melk Race des Toni Shirts Team, bei dem 1 Team den 3. Platz erreichen konnte.

Weiter ging es zu Pfingsten beim 2 Tages Kartevent im Kalkwerk Steyrling,

durch etwas Pech in den Vorläufen reichte es nicht zu Top- Platzierungen der beiden Kitz- Kart Teams.

Am 20. Juli ging es dann als Gaststarter zum 24 Std. ÖTSM Rennen zum ÖAMTC Gelände nach Saalfelden, das Kitz Kart Team konnte den hervorragenden 5. Platz in der Masters Wertung einfahren.

Ende Juli 27.- 28. veranstaltete das Kitz- Kart- Team den 2. Firmen und Vereins Wettkampf im Kartfahren am eh. Werksgelände der Firma Klausner in St. Johann in Tirol.

Es waren bei tropischen Temperaturen 60 Teams a 3 Fahrer am Start, alle möglichen Startplätze waren vergeben, wir konnten wieder einige Motorsport- Bekannte begrüßen zb. Willi Steindl, Marco Oberhauser, Tanja Carina Müller, Sandra Simbürger, Rene Binder konnte leider nicht teilnehmen da er in Ungarn gebraucht wurde.

Es war wieder ein sehr erfolgreiches Event wie wir aus den Berichten der Bezirksblätter, und dem Feedback von Facebook und Homepage entnehmen konnten, natürlich wird es einen Fortbestand dieses Event nach 2013 geben.

Seit diesem Zeitpunkt beschäftigt sich das Kitz- Kart- Team aktiv mit dem Motorsport, besonders natürlich mit dem Kart- Sport.
Seit dem Jahr 2015 nehmen Teile des Vereins auch an verschiedenen Meisterschaften wie die Austrian Outdoor Masters oder der ÖTSM teil.

 

Motorsport ist unser Leben

Benzingeruch unser Lieblingsduft